cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

Filme der Reihe

Di 02.02.2016

DER SCHÜLER GERBER

Di 09.02.2016

KLASSENFEIND

Di 16.02.2016

MONSIEUR LAZHAR

So 21.02.2016

DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER (1954)

Di 23.02.2016

PRECIOUS: BASED ON THE NOVEL „PUSH” BY SAPPHIRE


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




MONSIEUR LAZHAR

R: Philippe Falardeau

Nachdem sich eine Lehrerin im Klassenzimmer erhängt hat, bleiben ihre SchülerInnen traumatisiert zurück. Ersatzlehrer zu finden ist schwierig, und so vergibt die Direktorin die Stelle nach anfänglichem Zögern an den algerischen Migranten Bachir Lazhar. Trotz strenger, altmodischerer Methoden als an der Schule üblich, erlangt er schnell das Vertrauen der Klasse. Ihm ist wichtig, die SchülerInnen zur Verarbeitung des gewaltsamen Todes ihrer Lehrerin anzuregen, denn – so erfährt man – er ist gar kein Lehrer, und auch auf ihm lasten Erinnerungen.
„MONSIEUR LAZHAR hat einen polemischen Kern, der jedoch ohne den Gestus der Anklage vorgetragen wird. Wie sein Titelheld geht der Film davon aus, dass Schulleiterin und Kollegium die besten Absichten hegen, aber der Situation nicht gewachsen sind. Man verschanzt sich hinter Richtlinien und Experten und weicht der Verantwortung aus. Lazhar stellt sich, und die Erzählung folgt seiner Sensibilität im empathischen Blick auf die Kinder. Auf den dicken Jungen, der immer gehänselt wird, aber den entscheidenden Satz ausspricht: ‚Die Erwachsenen sind traumatisiert, nicht wir Kinder!’ Oder auf die tief fühlende Alice, die es wagt, den Selbstmord als einen ‚Akt der Gewalt’ gegen die Klasse zu bezeichnen.”
(Rainer Gansera, Süddeutsche Zeitung)
„Der kanadische Regisseur Philippe Falardeau erzählt mit Leichtigkeit und subtilem Humor von den Folgen einer Tragödie – ein kleiner Film mit großem Herzen.” (Der Spiegel)

Kanada 2011; Regie: Philippe Falardeau; Buch: Philippe Falardeau, nach dem Theaterstück von Evelyne de la Chenelière; Kamera: Ronald Plante; Schnitt: Stéphane Lafleur. Musik: Martin Léon; DarstellerInnen: Mohammed Fellag (Bachir Lazhar), Sophie Nélisse (Alice L’Écuyer), Émilien Néron (Simon), Danielle Proulx (Frau Vaillancourt), Brigitte Poupart (Claire), Marie-Ève Beauregard (Marie-Frédérique), Vincent Millard (Victor), Seddik Benslimane (Abdelmalek), Louis-David Leblanc (Boris) u.a.; (DCP; Farbe; 94min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat